Die Astro-Szene Schweiz und international im November 2023

Der monatlich erscheinende Newsletter der SAG-SAS informiert über vergangene, aktuelle und zukünftige astronomische Ereignisse in der Schweiz und international.

Rückschau

28. Oktober: Tag der Astronomie 2023

Bei Schweizweit einigermassen gutem Wetter konnte in vielen Sternwarten die partielle Mondfinsternis live verfolgt werden. Auch Jupiter und Saturn gaben an diesem Samstagabend einen Glanzpunkt ab.

Es kamen viele Familien mit Kindern, Teleskope wurden bestaunt, Referenten gelauscht und jede Menge Fragen gestellt – und beantwortet… und mit etwas Glück auch der eine oder andere Samen für eine zukünftige Wissenschafts-Karriere gepflanzt 😉

Einen kurzen Überblick findet man auch auf dem Orion-Portal.

Vorschau

6. November: Weltraummüll mit künstlicher Intelligenz entsorgen

Veranstalter: Astronomische Gesellschaft Luzern

Vortrag von Prof. Jürgen Wassner & Dr. Klaus Zahn (Hochschule Luzern)

Im Low-Earth Orbit (LEO) wird es eng, und damit gefährlich, für bemannte und unbemannte Missionen. Ca. 34’000 bekannte Objekten mit einer Grösse von über 10 cm befinden sich im erdnahen Bereich. Und ständig werden es mehr. Dazu tragen nicht nur neue Missionen bei, sondern vor allem auch alte, auseinanderbrechende Satelliten und deren Überreste. Im Rahmen einer ESA-Studie wird auch an der Hochschule Luzern in Horw an einer möglichen Lösung für dieses Problem geforscht. Im Vortrag wird diese Lösung thematisiert und die dafür verwendeten Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz vorgestellt. Begeben Sie sich mit uns auf die spannende Jagd nach dem Müll im Weltall.

Veranstaltungsort: Wirtschaft zum Schützenhaus, Luzern

11. November: Astronavigation

Veranstalter: Sternwarte viadalat, Samedan

Seit der Antike hat die Astronomie für die Navigation eine wichtige Rolle gespielt. Doch erst mit einem genauen Verständnis der Laufbahnen der Gestirne konnte sich die Astronavigation zu einer exakten Wissenschaft entwickeln. Entscheidend dafür war ein Durchbruch in der Technologie, hinter dem kein Geringerer stand als der König von England.
Andreas Beriger erklärt die Grundzüge der Orientierung auf der Erde mittels Beobachtung von Gestirnen am Himmel – eine Methode, die an Aktualität nichts verloren hat.

ABLAUF:
20.30 Uhr: Vortrag von Andreas Beriger und anschliessende Diskussion
22.00 Uhr: Beobachtung des aktuellen Nachthimmels durchs Teleskop

Eintritt: CHF 10.- / Kinder die Hälfte

17. November: Solar Orbiter – eine Reise zu unserer Sonne

Prof. Dr. Samuel Krucker, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Die Raumsonde Solar Orbiter ist die neueste Mission der Europäischen Weltraumorganisation ESA zur Erforschung der Sonne.
Im März 2023 näherte sich Solar Orbiter der Sonne bis auf etwa einen Viertel der Sonne -Erde Distanz. Diese erlaubte es uns, die schärfsten Bilder der Sonne zu machen.
Gleichzeitig werden auch das Gas und die Magnetfelder gemessen, welche die Sonne in den interplanetaren Raum schleudert.
Durch diese einzigartige Kombination der Messungen von Solar Orbiter bekommen wir somit einen ganz neuen Einblick, wie unsere Sonne den interplantaren Raum mit Gas und Magnetfeldern füllt.

30. November: Zoom-Meeting der Fachgruppe Astrofotografie

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie treffen sich ungefähr alle zwei Monate in einer Videokonferenz. Wir verwenden dazu die Applikation “Zoom”. Zur Teilnahme am Meeting werden Zugangsdaten benötigt. Bitte kontaktiere dafür mind. 5 Tage vorher: 

Die Termine liegen zeitlich absichtlich um die Vollmond-Phase, damit die Fotografen die mondlosen Nächte für das Fotografieren nutzen können.

1. Dezember: Hochpräzise Bahnbestimmung von Satelliten – was man aus Satellitenbahnen über Umweltveränderungen lernen kann

Prof. Dr. Adrian Jäggi, Universität Bern, Astronomisches Institut

Mit dem Start spezieller Satellitenmissionen wie CHAMP (2000-2010), GRACE (2002-2017), GOCE (2009-2013) und der noch laufenden GRACE-Follow-On-Mission (GRACE-FO), die 2018 gestartet wurde, wurde eine neue Ära der sogenannten Satellitengravimetrie eingeleitet.

Während CHAMP und GOCE unser Wissen über das statische Schwerefeld der Erde erheblich verbessert haben, waren bzw. sind GRACE und GRACE-FO hauptsächlich der Messung der winzigen zeitlichen Schwankungen gewidmet, indem sie monatliche Schnappschüsse des Schwerefelds der Erde liefern.

In diesem Vortrag wird ein Überblick über die zugrundeliegenden Prinzipien der anspruchsvollen GRACE/GRACE-FO Datenanalyse und der zugrundeliegenden Bahnbestimmung gegeben und es werden ausgewählte wissenschaftliche Schlüsselergebnisse präsentiert.

Fehlt deine Veranstaltung?

Sollte deine geplante astronomische Veranstaltung fehlen, bald ein interessanter Vortag stattfinden oder ein neues Teleskop eingeweiht werden, so zögere bitte nicht, diesen Anlass in unseren Veranstaltungskalender einzutragen – so werdet ihr gefunden 🙂

Termine und Themen aus dem Verband

4. November: Präsidentenkonferenz, Space Eye, Niedermuhlern, Gantrischpark, BE

Nächsten Samstag ist es soweit, wir treffen uns im neu eröffneten Space Eye zur Präsidentenkonferenz. Dabei sind nicht “nur” die PräsidentInnen der Sektionen sondern auch alle Jugendgruppen- und FachgruppenleiterInnen herzlich eingeladen.

Die Einladungen und Traktanden sind am 8. September versandt worden – letzte Informationen folgen!

20. April 2024: SAG-SAS Delegiertenversammlung in Luzern

Die nächste DV der SAG-SAS wird am Samstag, dem 20. April 2024 in Luzern stattfinden –

Der genaue Durchführungsort lautet: Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik Emmen, Oberhofstrasse 45, 6020 Emmen

Weitere Details dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News