Mars

Zusatzinformationen zum Mars

Der rote Planet

Mars ist der Erde in vielen Aspekten ähnlich. Er befindet sich am äusseren Rand der Lebenszone (“Goldilock Zone”). Das Marsjahr dauert nur unwesentlich länger und seine Achse steht etwa gleich schief zur Umlaufbahnebene wie die der Erde. Nach einer ähnlichen Entwicklung in der Enstehungsphase haben sich die beiden Planeten aber völlig verschieden entwickelt. Wie bei der Erde wurde die Frühphase von heftigen Vulkanausbrüchen geprägt. Das flüssige Gestein kühlte sich ab und bildete, wie auf der Erde, eine feste, durch Plattentektonik geformte Oberfläche. Die Erforschung durch verschiedene Sonden ergibt, dass einst riesige Wassermassen Täler geformt haben müssen.

Aussehen

Bild NASA: Staubsturm im Jahre 2001

Heute ist das oben erwähnte Wasser im Untergrund verschwunden und wird nur noch ab und zu, ausgelöst durch Kohlendioxidgasblasen,  wie bei einem Geysir herausgeschleudert. Die Oberfläche wird geprägt durch die Wettererosion der sehr dichten CO2-Atmosphäre. Ähnlich wie bei der Venus besteht diese aus 96% dieses Gases. Da die Atmosphäre aber sehr dünn ist, wirkt der Treibhauseffekt kaum. Auf dem Mars sind heftige Stürme und riesige Temperaturunterschiede an der Tagesordnung. So können gewaltige Staubstürme (z.B. im Jahre 2001) die Oberfläche während Monaten verdecken und an den Polen kann Kohlendioxidschnee und Wassereis entstehen, dass im Sommer wieder verdampft wird.

Phobos und Deimos sind die beiden Monde des Mars. Beide haben einen Durchmesser von nur wenigen Kilometern und sehen aus wie Kartoffeln. Man nimmt an, dass es sich um eingefangene Asteroiden handelt.

Fragen

  1. Welche Unweltbedingungen werden künftige menschliche Siedler/innen auf dem Mars antreffen? Welche Minimal- und Maximaltemperaturen werden sie aushalten müssen?
  2. Wie heissen die Roboter, die bereits auf der Marsoberfläche gelandet und kilometerweit herumfahrend die Oberfläche des Mars untersucht haben?
  3. Woher rührt die rote Farbe des Mars, die sogar von Auge erkannt werden kann?
  4. Wurden auf dem Mars Spuren von Leben entdeckt?